Als Inhaber und Geschäftsführer von Optimal Personal & Organisation GmbH berät Jürgen Sobotta vor allem Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungsbereich. Seit mehr als 30 Jahren engagiert er sich aktiv in unterschiedlichen Verbänden und Interessengruppen und gibt dort sein Fachwissen in unterschiedlichen Seminaren und Fachveranstaltungen über branchenspezifische und fachübergreifende Themen weiter. Vor Gründung der Optimal war er in der Industrie in führenden Positionen sowie im lehrenden Bereich tätig. Als Manager brachte er seine Erfahrung erfolgreich in die Überlassung von technischem Fachpersonal sowie dem Aufbau von Engineering-Projekten bei international agierenden Dienstleistungsunternehmen ein.

Die Projektierung und Lösung von spezifischen Aufgabenstellungen gehört somit zu seiner Expertise.

„Nur der ganzheitliche Blick über alle Arbeitsprozesse – von der Theorie bis hin zur Praxis –garantiert den Erfolg.“

Seine Schwerpunkte

  • Geschäftsführung
  • Personalberatung

Seine Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Automotive
  • Dienstleistungen

Pascal Sobotta ist Managing Director bei der Optimal Personal & Organisation GmbH. Hier berät er vor allem Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Technologie sowie Automotive. Seine Kernkompetenz liegt in der Besetzung von Führungspositionen und der Begleitung von herausfordernden Projekten. Außerdem umfasst seine Expertise den Support seiner Klienten durch Potentialanalysen und die erfolgreiche Entwicklung diverser Aufgabenstellungen. Zudem engagiert er sich in unterschiedlichen Fachverbänden.

„An der Personalvermittlung reizt mich der stetige Austausch, das Kennenlernen neuer Persönlichkeiten sowie die einhergehende Verknüpfung von wirtschaftlichen und technischen Gegebenheiten.“

Seine Schwerpunkte

  • Executive Search
  • Personalberatung

Seine Branchen

  • Industrie
  • Technologie und Kommunikation