Fünf wichtige Faktoren für das Führen aus der Ferne

Faktor 1: Kein Vertrauen, kein Team.

Vertrauen ist ein entscheidender Faktor für eine effektive Zusammenarbeit in jedem Team. Effektive virtuelle Führungskräfte suchen nach neuen Wegen, um Teamgeist und Vertrauen in ihre Teams zu bringen und so die Zusammenarbeit zu fördern.

Faktor 2: Eine „High-Touch“-Umgebung schaffen

Kollaborative Software und Videokonferenz-Plattformen können den Mitarbeitern helfen, regelmäßig miteinander zu interagieren, was die Zusammenarbeit und den Aufbau von Beziehungen fördert.

Faktor 3: Effektive V-Meetings durchführen

In Ermangelung eines regelmäßigen persönlichen Kontakts wird es immer wichtiger, häufige virtuelle Besprechungen abzuhalten, um alle Mitglieder des Teams auf dem Laufenden zu halten und aufeinander abzustimmen.

Faktor 4: Teammitglieder befähigen und motivieren

Von den Menschen wird oft erwartet, dass sie in virtuellen Teams unabhängiger arbeiten. Effektive virtuelle Führungskräfte richten ein System zur Überwachung des Fortschritts und zur häufigen Nachverfolgung ein, vermeiden aber ein Mikromanagement.

Faktro 5: Soft Skills sind unerlässlich

Soft Skills sind für virtuelle Führungskräfte besonders wichtig, da sie darauf hinarbeiten müssen, die häufige Kommunikation zwischen den Mitgliedern aufrechtzuerhalten, Menschen zum Erreichen von Zielen zu inspirieren und Konflikte zu bewältigen.